Advancing the Status of Women Worldwide
ZONTA CLUB LEIPZIG

Benefizball 2012

Knapp 300 Gästen folgten unserer Einladung zum 8. Benefizball am 31. März 2012 in das DaCapo. Zu den heißen Rhythmen der Band Lounge Society wurde für einen guten Zweck bis in die Morgenstunden getanzt. Der Erlös des Abends in Höhe von Euro 10.000 kam einer Anti-Mobbing-Kampagne des Frauenkultur Leipzig e.V. zu Gute. Hier einige Impressionen vom Ball.

 

Das Thema „Mobbing bei Kindern und Jugendlichen“ ist im Laufe der letzten Jahre immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Hier gilt es, frühzeitig Signale zu erkennen und zu handeln. Der Verein Frauenkultur Leipzig e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 7 - 14 Jahre für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, was mit Mobbing verbunden ist bzw. sein könnte. Mit der Kampagne „He, es ist doch normal, dass ich anders bin als du!“ will der Verein durch Aktionen an Schulen und u.a. auch durch thematisches Straßentheater Kinder und Jugendliche nicht nur informieren, aufklären und ihnen „den Rücken stärken“.

Ziel der Kampagne ist es auch, mit den Schülern und Schülerinnen ins Gespräch zu kommen, sie zum Thema Mobbing zu befragen und im Ergebnis eine Anti-Mobbing-Fibel zu erstellen und zu verbreiten, die betroffenen Kindern und Jugendlichen in entsprechender (sprich: kind – und jugendgerechter) Form alltagsspezifische Mobbing-Situationen und deren Möglichkeiten der Entschärfung bzw. der Auflösung aufzeigt.

 

Benefizball 2011

Der Benefizball 2011 erbrachte einen Erlös in Höhe von Euro 15.000 zu Gunsten der Ausstattung der Räume der Neonatologie und der Kinderambulanz des Klinikums St. Georgs. Einige Eindrücke vom Ball finden Sie hier.  

Benefizball 2009

Unser 6. Benefizball im Januar 2009 erbrachte einen Erlös in Höhe von Euro 12.000. Mit diesem Betrag konnte die Förderschule des Schlosses Schönefeld für die von ihr betreuten körperlich und geistig behinderten Kinder zahlreiche Hilfsmittel (wie Lagerungsmatratzen, Sprachcomputer, etc.) zur Vereinfachung des Schulalltages anschaffen. Hier sind einige Bilder.